Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft


Dec 12, 2019

Dirk Revenstorf ist emeritierter Professor für klinische Psychologie an der Universtität Tübingen. Er gilt als Pionier der Hypnotherapie in Deutschland und veröffentlichte als Autor 16 Bücher und mehr als 180 Artikel. Seine Werke umfassen Standardwerke der Hypnotherapie wie Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin (Springer-Verlag) zusammen mit Burkhard Peter (Hrsg.), Hypnotherapie und Hypnose (Handbuch der Psychotherapie Band 8), Hypnose lernen (Carl-Auer-Verlag) und Partnerschaftsprobleme? (Springer-Verlag). Für seine Arbeit im der Hypnose wurde er mit dem Pierre Janet Award of Clinical Excellence und dem Milton-Erickson-Preis ausgezeichnet.

Dirk Revenstorf gibt sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz in Seminaren zu Paartherapie, Hypnose, Traum und Verhaltenstherapie weiter. In seiner Freizeit kann man ihn trotz seiner 80 Lebensjahre auch mal beim Kitesurfen in Karibik beobachten, was er erst in den letzten Jahren erlernte. Denn, wie er selbst im Interview formulierte: 

“Wer seine Neugier verliert, wird innerlich alt.” – Dirk Revenstorf

In diesem Interview erwartet dich:

  • Wie Dirk Revenstorf über die Mathematik die Psychologie entdeckte.
  • Wie für ihn die Körpertherapie den Weg zur Hypnotherapie bahnte.
  • Wie das Gehirn während einer Trance arbeitet.
  • Wie Trance hilft, Lösungen zu finden, die rational nicht denkbar wären. 
  • Wie sich Dirk Revenstorfs Wahrnehmung der Hypnose über die Zeit verändert hat.
  • Warum Hypnose einem Traum ähnelt.
  • Welche Fähigkeiten Therapeut*innen brauchen, um Klient*innen mit klinischer Hypnose gut zu unterstützen.
  • Welche Grundhaltung für Hypnotherapeut*innen wichtig ist.
  • Warum ist es wichtig, als Hypnotherapeut*in Trancen vertiefen zu können.
  • Was er Menschen empfiehlt, die klinische Hypnose erst seit kurzem anbietet.
  • Warum gerade die Anfangszeit als Psychotherapeut*in besonders schwierig ist.

Viel Spaß beim Hören des Interviews!