Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft


Feb 1, 2019

Wofür ist Woltemade Hartmann rückblickend am meisten dankbar?  Welches Leitbild hat Woltemade durch die Zeit getragen, als er politischer Häftling im Südafrika der Apartheid war? Wie hat es sich ergeben, dass Woltemade Schüler von bekannten und einflussreichen Psychotherapeutinnen und -therapeuten wurde (J.G. Watkins, Helene Watkins, Erika Fromm, Jeffrey Zeig)? Was ist die größte Herausforderung für die Psychotherapie im 21. Jahrhundert?

Diese Fragen und viele andere Fragen beantwortet Woltemade Hartmann in dieser Podcast-Folge.

Dr. Woltemade Hartman ist Psychotherapeut in eigener Praxis in Pretoria, Südafrika. Er wurde unter anderem in der Milton Erickson Foundation in Phoenix zum Hypnotherapeuten ausgebildet. Zudem war er für drei Jahre der Schüler von Prof. J.G. Watkins und Helene Watkins (die Begründer der Ego-State Therapie) in den USA. Woltemade Hartman veröffentlichte zahlreiche Artikel zu Hypnose und Psychotherapie. Zusammen mit Dr. Kai Fritzsche hat er das Buch "Einführung in die Ego-State Therapie" geschrieben. Außerdem hat er das Milton H. Erickson Institut Südafrika (MEISA) gegründet.

Seine Vortragsreisen bringen ihn regelmäßig nach China, Australien, Kanada, USA und Europa. Im Jahr 2009 wurde ihm eine Auszeichnung für innovative Beiträge zur Hypnose der Internationalen Hypnose Gesellschaft verliehen. Neben Hypnose und Ego-State Therapie ist er zusätzlich ausgebildet in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), EMI (Eye Movement Integration), Impact Therapy, Mindfulness and Somatic Experiencing (SE).

Diese Podcast-Folge wurde auf der Teiletagung in Heidelberg 2018 aufgezeichnet. Daher ist die Audioqualität an manchen Stellen nicht so gut wie üblich. Die Inhalte und Anregungen in dieser Folge werden die Abzüge, was die Audioqualität anbelangt, mit Sicherheit wettmachen.