Preview Mode Links will not work in preview mode

Der Hypnose Podcast der Milton H. Erickson Gesellschaft


Apr 19, 2023

Heute zu Gast sind Claudia Wilhelm-Gößling und Cornelie Schweizer. Dr. Claudia Wilhelm-Gößling ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefärztin der Klinik für Suchtmedizin am Klinikum Region Hannover. In Zusammenarbeit mit einem Team von Wissenschaftler*innen hat sie das lang ersehnte Manual “Hypnotherapie bei Depressionen - ein Manual für Psychotherapeuten” veröffentlicht. Dr. Cornelie Schweizer war Teil dieses Teams. Als Ausbilderin und Supervisorin der M.E.G., sowie systemischer Paar- und Familientherapeutin ist Cornelie Schweizer u.a. in der Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten in und um Tübingen aktiv.

In dieser Folge wird mich außerdem Kaltrina Gashi, die ihr schon als Gast in einer vorherigen Episode kennengelernt habt und die auch als Autorin auf dem Hypnoseblog tätig ist, als Interviewerin unterstützen.

Leider kommt es in dieser Folge zu Störgeräuschen. Es dürfte ein Smartphone während der Aufnahme immer wieder einmal in das Aufnahmegerät hineingefunkt haben. Das tut dem inhaltlichen Wert dieser Folge aber keinen Abbruch. Wir bitten um Entschuldigung und euer Verständnis. 

In dieser Folge erfährst du:

  • Welche Tipps Claudia und Cornelie für die Verwendung ihres Manuals geben.

  • Was für die beiden Autorinnen die Essenz der Hypnotherapie darstellt.

  • Was Utilisation bedeutet und welche Rolle diese in der Therapie mit depressiven Patient*innen spielen kann.

  • Wie die Hypnotherapie Claudia und Cornelie persönlich verändert hat.

  • Was Claudias und Cornelies jeweilige  Lieblingsintervention ist und wie sie sich dazu entwickelt hat.

  • Was für eine Studie dem Manual zu Grunde liegt und was diese für die Zukunft der Hypnotherapie bedeutet.

  • Wie die Hypnotherapie generell im Vergleich zur Verhaltenstherapie in Studien mit dem gleichen Therapieziel (z.B.: Raucherentwöhnung) abgeschnitten hat.

Wie immer findest Du erwähnte Bücher, Projekte und Links auf unserer Webseite unter hypnose.de/blog/depression-hypnotherapie verlinkt.

Wir wünschen dir viele Anregungen und gute Unterhaltung!